teamwerk Esslingen

Weinprobe in Esslingen  September 2023

Dieses Jahr wandern 23 Weinfreunde durch die Esslinger Weinberge. Wir starten in Esslingen am Marktplatz in der Vinothek des Teamwerks Esslingen. Die Weingärtner Esslingen haben sich einen neuen Namen gegeben und nennen sich jetzt Teamwerk Esslingen.

Herr Hägele ein Mitglied der Weingärtner begrüßt uns am Marktplatz mit einem kühlen, spritzigen Weißburgunder Winzersekt, der wegen der großen Hitze  von allen sehr genossen wird.

2023 09 Weinprobe Ess 07k
Danach wandern wir durch Esslingen hinauf in die Weinberge der Lage Schenkenberg . Erstes Stöhnen und Schwitzen, aber der wunderschöne Weg zwischen den Weinstöcken, mit herrlicher Sicht auf Esslingen und die Alb in der Ferne entschädigen uns. Als wir die Höhe erreicht haben, werden wir an einem Aussichtsplatz mit einem fruchtigen Riesling belohnt.  Wir genießen diesen schönen Platz und wollen schon gar nicht mehr aufstehen. Jetzt geht unser Weg eben weiter, vor uns wird schon Wein gelesen, wir bedauern die Leser, die in den Steillagen bei diesen Temperaturen heute die Trauben ernten.

Hier im unteren Bereich der Weinberge wächst sehr viel Trollinger und Lemberger, dem die Wärme gut tut, der Riesling wächst weiter oben, da er es etwas kühler mag. Wir dürfen auch die Beeren testen um schon mal die Geschmacksunterschiede bei den Trauben zu erkennen.

Der nächste Aussichtspunkt Staffelplatz liegt vor uns und somit unsere 2. Probe im Weinberg. Jetzt gibts den Trollinger aus der Lage Schenkenberg und wir können überlegen, ob wir die Aromen der frischen Traube nun im Glas wieder schmecken können.

Das Ziel liegt schon ganz nahe vor uns, die Kelter "Die Weinsicht" mitten in den Weinbergen. Wir laufen an der langen Schlange der Traktoren, vollgeladen mit Weintrauben entlang. Die Traubenanlieferer waren schon sehr fleißig und wollen nun ihre Beeren in der Kelter zum Pressen abgeben.

2023 09 Weinprobe Ess 17kDer letzte Teil unserer Weinprobe liegt vor uns, in "der Weinsicht" warten auf uns leckere Maultaschen mit Kartoffelsalat und 3 weitere Weine.  Wir genießen noch einen Grauen Burgunder, einen Pinot Noir und einen Roten Cuvee aus dem Barrique-Fass, alle aus der Lage Esslinger Schenkenberg. Die Stimmung ist gut, es wird lebhaft über die eine oder andere Weinprobe diskutiert. Es ist spät geworden, wir müssen aufbrechen. Als wir zur S-Bahn laufen, klappern in vielen Taschen die eingekauften Flaschen.

Eine schöne "Weinprobenwanderung" bei herrlichem Wetter, von Uli und Anne gekonnt geplant, ein Danke euch beiden.

Wie eine Weinfreundin so treffend bemerkte: " Schön war´s, ..... wie immer"

(Angelika Denninger)

Built with HTML5 and CSS3. Copyright Schi-Verein Stuttgart-Vaihingen 2022. Diese Webseite wird durch das Google reCAPTCHA geschützt. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen sowie die Nutzungsbedingungen von Google