Schi-Verein Stuttgart-Vaihingen

Ausflug der Schi-Verein Senioren im Juli 2023: Nagold

Was lange währt wird endlich . . .Senioren Nagold 20230705 152538 kl

Unser Willi hatte ja schon vor Jahren einen Ausflug nach Nagold vorbereitet – und dann kam Corona. Jetzt unternahm er das erneut, und so konnten wir doch noch das 'Tor zum Schwarzwald' erleben. Allerdings unter spürbaren Rahmenbedingungen betr. Öffentlichen Nahverkehr: Die S-Bahn fuhr nicht wie vorgesehen nach Herrenberg sondern nur bis Ehningen – danach transportierte uns ein randvoller Schienenersatzverkehr-Bus.

Aber im Zielort erwartete uns am Rathaus eine freundliche Stadtführerin, Frau Walter. Ihr gelang es sehr gut, auf einem lockeren Spaziergang die schönen und interessanten Seiten ihrer Stadt zu zeigen: im Zentrum ruhige, weitgehend autofreie Straßen, ganze Reihen schmucker Fachwerkhäuser, alte und neue Brunnen, das Stein- und das Badhaus. Dazwischen Hinweise auf die Geschichte: Kelten, Römer, Stadtmauer, Burgfräulein, Stadtbrände, die Apotheke von Herrn Zeller, bei dem es Mörike so gut gefiel. Makabres Detail: In der Alten Vogtei wurde eine eingemauerte und dann mumifizierte Katze gefunden

Krönender Abschluss: ein gemütliches schwäbisches Vesper im ebenso traditionsreichen wie imposanten Hotel Post. Auf dem Rückweg wieder der SEV-Bus ab Herrenberg: Was dazu führte, dass wir in Böblingen eine halbe Stunde auf dem Bahnsteig die milde Abendluft genießen durften. Aber: Schön war's, und wir danken!

Bernhard Völker 

Senioren Nagold 20230705 190535 kl

Built with HTML5 and CSS3. Copyright Schi-Verein Stuttgart-Vaihingen 2022. Diese Webseite wird durch das Google reCAPTCHA geschützt. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen sowie die Nutzungsbedingungen von Google