Schi-Verein Stuttgart-Vaihingen

Inga hat es wieder mal geschafft!

Beim alljährlichen Danträgerlehrgang mit Meister Asai, wurde Inga aufgerufen, nach vorne zu kommen. Große Überraschung. Man war gespannt, was nun geschehen sollte. Und es geschah.

Meister Asai erhob unsere langjährige Aikido-Trainerin und Abteilungsleiterin des SC Korb in den Rang des 6. Dan Aikikai Tokyo – das ist bekanntlich die weltweite Aikido-Zentrale in Japan, die aktuell vom Enkel des Aikidobegründers geleitet wird. Ein Schelm, wer sich was Böses dabei denkt – zum Beispiel an den Beginn einer Budo–Aristokratie. Doch das tut unserer Freude über Ingas Beförderung keinen Abbruch.

Neben Inga als einziger Frau im Aikikai Baden-Württemberg wurden auch zwei Männern der 6. Dan verliehen. Die drei sind jetzt die einzigen Aikidoka mit sechstem Dan-Grad im Landesverband Baden-Württemberg.

Das ist doch was. Bundesweit gibt es im Aikikai nur etwa 20 Aikidoka mit dem 6.Dan, weltweit etwa fünftausend Personen. Auch nicht gerade viele bei knapp 9 Milliarden Menschen.

Um die für den 6. Dan erforderliche Stufe des Könnens zu erreichen, ist jahrelanges beharrliches Üben erforderlich. Das schreiben wir mal ins Stammbuch all derjenigen Mitglieder, die nur alle Jubeljahre auf der Matte erscheinen und sich dann wundern, dass es mit der Graduierung nicht so recht vorangeht.

Inga hat dabei nicht nur ihre eigene Entwicklung im Blick, sondern hat nach der Abteilungsgründung beim SC Korb 2005 viele Korber Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Aikido unterrichtet. Auch bei uns in Vaihingen ist sie ein stets geschätzter Gaststar und wir freuen uns jedes Mal, wenn sie allmonatlich ihr Können an uns weitergibt.

Jetzt ist sie nur noch zwei Dan – Stufen von Meister Asai entfernt. Was will uns das sagen?

(Martina / Aikido-Gruppe)

AIKIDO Gruppenbild 2023

Wer bei uns neu einsteigen will ist immer herzlich willkommen!
AIKIDO, eine gewaltlose japanische Kampfkunst, schult Aufmerksamkeit, Beweglichkeit, Atmung, Koordination, Präsenz und vieles mehr.
Geeignet für alle Altersgruppen!

Kontakt Aikido

Verantwortlich Sportwart: Robert Ilg

Email: sport@schiverein-s-vaihingen.de

Übungsleiter: Götz Riefer, aikido@schiverein-s-vaihingen.de