Besichtigung der Weinmanufaktur Untertürkheim 2007

Am Freitag, den 26.10.2007 war es wieder einmal soweit. Der Schi-Verein ging auf eine Weinprobe. Wie schon in den letzten Jahren, waren Anne und Uli Marquardt fleißig am Suchen gewesen, wo es eine Möglichkeit für eine interessante Weinprobe geben könnte. Dieses Jahr wurden sie bei der Weinmanufaktur Untertürkheim fündig.
Nach einem kurzen Marsch durch die Üntertürkheimer Fußgängerzone erreichten wir die Weinmanufaktur. Zunächst gab es einen kurzen Aufenthalt im sehr schön gestalteten Verkaufsraum der Weinmanufaktur, wo man die hier produzierten Weine auch probieren konnte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Winzerin, welche uns in den nächsten Stunden die Arbeit der Weinmanufaktur nahe bringen wollte, gingen wir zum nahe gelegenen Sektkeller. Er befindet sich in einem ehemaligen Luftschutzbunker, der sich wegen seiner Lage und seines Klimas bestens zur Wein- und Sektlagerung eignet. Der Keller war mit Kerzen beleuchtet, und hier durften wir zunächst mal ein Glas Rosé Sekt probieren. Hier erfuhren wir warum dieser Sekt relativ teuer ist. Es steckt nämlich sehr viel Handarbeit in der traditionellen Sektherstellung.
Nach dem Sektkeller ging es zur Trauben-Annahme in den nächsten Keller. Hier war in den letzten Wochen sehr viel los, weil die Weinlese erst seit ein paar Tagen abgeschlossen war. Man konnte noch die Reste von Traubensaft und Gärgasen riechen.

Als letzter Keller kam der Mönchskeller dran. Hier liegen die Holzfässer, in die der Wein zum Reifen kommt. Es gab viele große und schön verzierte Fässer in einem tollen Kreuzgewölbe, das Anfang 1900 gebaut wurde. Nach soviel theoretischem Wissen wollten wir nun das Ganze auch in der Praxis ausprobieren, und deshalb gingen wir in den großen "Sitzungssaal", wo schon für jeden Teilnehmer ein Vesperteller gerichtet war. Die Weinprobe begann mit Weißwein, zunächst ein Cuveé aus Kerner, Riesling und Grauburgunder und anschließend einen reinen Kerner. Als Übergang zum Rotwein gab es einen Spätburgunder, der aber als Weißwein ausgebaut wurde. Den Abschluss bildeten zwei exzellente Rotweine, ein Trollinger und ein Acolon. Viele waren überrascht, welche Qualitäten aus einem Württemberger Wein zu holen sind, wenn er richtig ausgebaut wird. Zu jedem Wein gab es ein paar Zitate von Goethe, Schiller, Rommel und anderen Persönlichkeiten. (Pius Mast)